Pressedienst vom 13. Juni 2001

Zug überfüllt: Fahrgäste konnten heute in Potsdam nicht aussteigen

Berliner Fahrgastverband IGEB fordert Sofortmaßnahmen der DB

Die RegionalExpress-Linie 1 (Eisenhüttenstadt - Frankfurt - Fürstenwalde - Berlin - Potsdam - Brandenburg - Magdeburg) ist das Vorzeigeprodukt der DB in Berlin/Brandenburg: Die RE1-Züge verkehren stündlich, zwischen Frankfurt/Oder und Brandenburg Hbf sogar halbstündlich, und sind stets gut besetzt, im Berufsverkehr sogar sehr voll - und inzwischen zu voll!!

Die wichtigsten Ursachen:

Das alles hat das Fass jetzt zum Uberlaufen gebracht. Seit Tagen quälen sich die RE1-Fahrgäste in unerträglich volle Züge. Schlechte Stimmung am Morgen ist vorprogrammiert. Trauriger Höhepunkt: Heute morgen auf dem Potsdamer Hauptbahnhof nach Ankunft des Zuges aus Berlin. Ein Augenzeuge berichtete dem Berliner Fahrgastverband: "Heute um 8.47 Uhr wurden im RE 1 in Potsdam Hbf die Türen geschlossen und der Zug fuhr wieder ab, obwohl zahlreiche Fahrgäste, die in Potsdam aussteigen wollten, noch nicht ausgestiegen waren, weil es nicht möglich war, in der Kürze der Zeit den Zug zu verlassen. Diese Fahrgäste konnten erst am nächsten Bahnhof Potsdam-Charlottenhof aussteigen. Selbst dort herrschte noch erhebliches Gedrängel, weil der Zug so Überfüllt war."

So geht es nicht weiter! Die Bahn, immerhin "Official Carrier" der BUGA in Potsdam, muss sofort handeln. Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert:

Gerhard J. Curth, Vorsitzender
Christfried Tschepe, Stellvertretender Vorsitzender

© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.