Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20100111.pdf, Größe: 393415 Byte)

Pressemitteilung vom 11. Januar 2010

DB-Hotline kaltgestellt

Deutsche Bahn richtet kostenlose Service-Nummer ein – und kommuniziert es kaum

Beim Orkan "Kyrill" vor drei Jahren kritisierte der Berliner Fahrgastverband IGEB die Deutsche Bahn, weil sie (zunächst) keine kostenlose Service-Nummer anbot (siehe http://igeb.org/pressedienst/igebpresse_20070119.html). Beim Schneetief "Daisy" hat die Bahn zwar schneller reagiert, aber die Kunden über das Angebot einer kostenlosen Service-Nummer nur unzureichend informiert.Am 8. Januar 2010 verkündete die Deutsche Bahn in einer Presseinformation: "DB bereitet sich intensiv auf Tief 'Daisy' vor. (…) Aktuelle Fahrplaninformationen unter www.bahn.de/aktuell (...) Telefonisch können sich Kunden unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33* informieren. (…) * 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend."

Nachdem es zwei Tage später in Norddeutschland tatsächlich zum Schneechaos mit massiven Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs kam, hat die Deutsche Bahn erfreulicherweise zusätzlich eine kostenlose Hotline eingerichtet. Wer www.bahn.de/aktuell aufruft, erfährt: "Über aktuelle Informationen zum Reiseverkehr und zu etwaigen Behinderungen können sich Kunden auch telefonisch unter der Service-Nummer der Bahn 08000 99 66 33 informieren (aus dem deutschen Festnetz kostenfrei)."
Das sind die guten Nachrichten.

Hier die schlechten:

  1. Die meisten Internetnutzer rufen www.bahn.de auf. Dort gibt es auf der Startseite (siehe Seite 2 des IGEB-Pressedienstes) weder Informationen zu Fahrplaneinschränkungen durch das Wetter noch einen Link oder Hinweis zu www.bahn.de/aktuell oder zur kostenlosen Service-Nummer.
  2. Außerdem hat es die Bahn versäumt, zur Einrichtung der kostenlosen Service-Nummer umgehend einen Pressedienst zu versenden bzw. ins Internet zu stellen. Damit nimmt sie in Kauf, dass ihren Kunden durch Anrufe bei der kostenpflichtigen Service-Nummer vermeidbare Kosten entstehen.

Diese Mängel können nicht dem Wetter angelastet werden. Sie sind Ausdruck immer noch vorhandener struktureller Defizite der Deutschen Bahn bei der Information ihrer Kunden.

Christfried Tschepe, Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. Vorsitzender


© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.