Pressemitteilung liegt auch als PDF vor Pressemitteilung als PDF (Datei: igebpresse_20111017.pdf, Größe: 69208 Byte)

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2011

Überraschende Ausfälle bei S-Bahn und BVG

Fahrgäste erwarten Informationen und Entschuldigungen

Offensichtlich gab es bei der Berliner S-Bahn in letzter Zeit wieder vermehrte Probleme mit der Verfügbarkeit der Fahrzeuge der Baureihe 485. So kam es in den letzten Tagen mehrfach zu Angebotseinschränkungen insbesondere auf der S75 nach Wartenberg.

Aber auch die BVG-Fahrgäste werden immer wieder durch Angebotseinschränkungen überrascht. Bei der Straßenbahn gibt es offensichtlich einen weiterhin beträchtlichen Fahrermangel, was sich vor allem auf das Angebot an den Wochenenden auswirkt. Besonders betroffen waren zuletzt die Fahrgäste auf den wichtigen Linien M4 und M8, auf denen ein erheblicher Teil der Fahrten ausfiel.

Dass die Fahrgäste bei S-Bahn und BVG Einschränkungen durch vielfältige Bauarbeiten hinnehmen müssen, ist nicht schön, aber in der Regel unvermeidbar. Umso ärgerlicher ist es, wenn dann noch unangekündigte, für die Fahrgäste nicht einplanbare Einschränkungen hinzukommen und die Verkehrsunternehmen darüber nicht einmal informieren.

Erklärungen und Entschuldigungen sind überfällig – und die Beseitigung der Ursachen!

 

Christfried Tschepe, IGEB-Vorsitzender
Jens Wieseke, stv. IGEB-Vorsitzender

© Berliner Fahrgastverband IGEB e.V.